HypnoBirthing

Dein Weg zur selbstbestimmten und entspannten Geburt

Ein großes Anliegen von mir und meiner Arbeit ist die Prävention.

In kleinen Gruppen oder einem individuellen Paarkurs erlernt Ihr diese natürliche Methode und bereitet Euch mental auf die Geburt vor. Ihr erhaltet viel Wissen für eine selbstbestimmte Schwangerschaft, Geburt und einen achtsamem Umgang für euch als Mama, Papa und eure wichtige Verbindung schon jetzt in der Schwangerschaft zu eurem Kind. 

Vorteile von Hypnobirthing:

  • Stärkung des Vertrauens in den eigenen Körper
  • Selbstbestimmung durch Aufklärung und mentale Vorbereitung
  • um mehrere Stunden verkürzte Eröffnungsphase
  • weniger/keine Interventionen und Schmerzmittel
  • friedvolle Geburt
  • aktiver Einbezug des Partners
  • gestärkte Eltern-Kind-Bindung
  • Zufriedenheit mit der Geburtserfahrung
  • schnelles Erholen nach der Geburt
  • ausgeglichenes Baby


HypnoBirthing Kurse

Optimaler Start 20–24 Schwangerschaftswoche

Du hast erst viel später von HypnoBirthing gehört? Melde Dich gerne…es gibt immer eine Lösung.

Anzahl Teilnehmer: 1 bis 3 Paare 

Umfang: 3 Sitzungen von je 3 Stunden

In der Gruppe 250 Euro pro Paar / 450 Euro bei einem Paar

Die Kurse finden in entspannter Atmosphäre in meinen Praxisräumlichkeiten in Ettlingen-Schöllbronn statt.

Ich bin davon überzeugt, mit dieser Art der Geburtsvorbereitung hast Du als Schwangere und habt Ihr als Paar und Eltern einen Weg zu einer selbstbestimmten und angstfreien Geburt, um diese zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen.

Ob HypnoBirthing etwas für Dich bzw. für Euch ist, dazu berate ich Euch gerne. Schreibt mir oder ruft mich an. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!


Das sagen meine Teilnehmer*innen

Angelika und Patrick, HypnoBirthing Kurs August 2021

"Durch Deinen HypnoBirthing Kurs konnte ich meine Ängste vor der Geburt vollständig ablegen. Ich lernte durch die Entspannungs- und Atemübungen loszulassen und meinem Körper zu vertrauen. Auch Deine Aufklärung und Wissensvermittlung hat mir dabei geholfen, mich auf das Abenteuer "Geburt" freudig einzulassen und meine Geburtswünsche zu bestimmen. (...) Besser hätte die Geburt wirklich nicht laufen können. Mit dem Besuch Deines Geburtsvorbereitungskurses wurde mir meine Traumgeburt ermöglicht." Angelika

"Um ehrlich zu sein, bin ich mit einem großen Vorurteil an die Sache "Hypnobirthing" herangegangen und habe es nur aus Liebe zu Angelika mitgemacht. Diese Einstellung konnte ich aber getrost nach der ersten Sitzung ablegen. Kein Voodoo, Rasen streicheln oder Ähnliches. Es ging um Aufklärung, Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis! Die lockere Atmosphäre, welche Du in Deinem Kursraum geschaffen hast, macht es wirklich jedem "Daddy" leicht, sich auf die nächste Sitzung zu freuen. Aus meiner Sicht konnte Angelika durch Deine Vorbereitung so selbstsicher und aufgeklärt wie nur irgendwie möglich die Geburt meistern." Patrick


Jasmin und André, HypnoBirthing Kurs Mai 2021

"Am Anfang hatte ich es noch etwas belächelt‐ Das Thema Meditation und Hypnose, aber jetzt, nachdem ich 2 Geburten vergleichen kann, war die 2. Geburt durch den Hypnobirthing Kurs wirklich sehr schön! Jana hat mir nicht nur Atemtechniken gezeigt, sondern mich auch darin bestärkt, dass mein Körper und ich alles schaffen können! Das ich auf mein inneres Vertrauen soll und mir durch die verschiedenen Methoden des Hypnobirthing ein Leitfaden zur Verfügung steht, der mich durch die Geburt bringt, der mich stärkt , den ich in jeder Situation der Geburt abrufen kann und mir somit auch die Angst vor dem Ungewissen nimmt. Ich bin so froh, dass ich den Kurs gemacht habe und würde ihn immer wieder weiterempfehlen!

Danke Dir Jana, dass meine 2. Geburt, vor der ich so Angst hatte, einfach so toll gelaufen ist und ich und mein kleiner Sohn einen so wunderschönen Start in sein Leben hatten!" Jasmin

"Der Kurs war für uns als Paar sehr intensiv und interessant. Es gibt einem mehr Sicherheit, wenn man der Freundin etwas abnehmen kann und als Mann fühlt man sich nicht so sehr überfordert in so einer neuen,  noch nie dagewesenen Situation. Als Mann ist man doch etwas hilflos, wenn man seine Freundin so kämpfen sieht und darüber vorher mal zu reden und zu sehen, dass man weit mehr tun kann als Händchen zu halten, hat mich sehr bestärkt." André 


Katharina und Martin, HypnoBirthing Kurs September 2022

"Wir waren vor der Geburt unseres zweiten Kindes bei Dir, um auf die Geburt besser vorbereitet zu sein als beim ersten Mal. Das hat sehr gut funktioniert! Zwar waren wir beide nicht an unserem "Geburtsort" als es so weit war, aber die Entspannungstechniken haben uns im Voraus zur mentalen Vorbereitung und auch jetzt im Nachhinein zum Runterkommen viel geholfen. Außerdem wurde uns durch den Kurs klar, dass wir viel Wert auf eine entspannte und ruhige Atmosphäre während der Geburt legen müssen. Das hat sehr viel geholfen.
Der Kurs war für uns beide auch immer eine gute Auszeit vom Alltag und sogar ein stückweit Paar-Therapie.
Vielen Dank nochmal für alles und eine gute Zeit mit vielen tollen Kursen."


Vanessa und Sascha, HypnoBirthing Kurs Oktober 2022



Ich kannte Jana schon durch vorherige Sitzungen, in denen sie mich bei dem Verlust unseres Sternenkindes begleitete.
Hier half Jana mir, mit ihrer einfühlsamen Art & verschiedenen Übungen, das erlebte zu verarbeiten.
Da ich jetzt mit unserem Regenbogenbaby schwanger bin, besuchten wir den HypnoBirthing Kurs. Der uns als Paar die Möglichkeit gibt auf  "UNS" zu hören und zu vertrauen. Auch hier halfen Übungen und viel Wissen über unseren Körper, die Verbindung zu unserem Baby zu stärken.
Mein Mann und Ich sind sehr froh darüber bei Jana in dem Kurs gewesen zu sein, denn schon jetzt können wir die Schwangerschaft unbesorgter genießen und freuen uns auf die Geburt von unserem kleinen Regenbogenbaby.
Wenn ich könnte würde ich Jana hier 10Sterne geben!
Vielen lieben Dank Jana 


Janine und Marvin, HypnoBirthing Kurs Oktober 2022


Mein Mann und ich haben hier zusammen den Hypnobirthing Kurs absolviert und ich muss sagen, es war genau das Richtige für uns! Mit Ihrer positiven, angenehmen und gar etwas beruhigenden Art hat Jana uns alles Wissenswerte bezüglich der Geburt mitgegeben und die Übungen waren super hilfreich. Fragen (zu nahezu allen Themenbereichen) wurden immer fürsorglich beantwortet und allein schon das so schön hergerichtete Zimmer hat einem immer wieder neue Energie geschenkt. Einfach super, wir fühlen uns jetzt bestens auf unser kleines Wunder vorbereitet! Nur weiterzuempfehlen :-)



I und D, HypnoBirthing Kurs April 2023

Aus Männersicht ist die Teilnahme am Hypnobirthing-Kurs zuerst natürlich nur ein weiterer Schritt auf dem Weg der Schwangerschaft meiner Frau, den man(n) mitnimmt. Sie suchte einen Kurs, der ihr dabei hilft, mit der Angst vor einer natürlichen Geburt umzugehen. Ich bin als Unterstützung mitgekommen. Gefunden haben wir dabei eine wundervolle Möglichkeit, uns gemeinsam auf die Geburt vorzubereiten. Jana half uns, dass wir zu erleben und zu vertiefen, praktische Tipps für den
gemeinsamen Umgang zu erlernen und mit einem entspannten Blick auf die kommenden Wochen zu blicken. Wir freuen uns jetzt auf die Zeit im Kreissaal und fühlen uns für die Geburt gut gewappnet. Vielen Dank dafür!





Kontakt

Du erreichst mich am besten 

per E-Mail an jana.pflugbeil@gmx.de 

per SMS oder telefonisch unter 0152 039 265 73.  

Elternberatung Jana Pflugbeil
Emotionelle Erste Hilfe - Hypnose - HypnoBirthing - Schlafberatung - Sternenkinder - THEKI®